Tankverschluss für dünnwandige PET-Flasche

Die Grundkonstruktion dieses neuen Tankverschlusses besteht im Wesentlichen aus 3 Teilen. Dem Verschlussdeckel und zwei Spannklammern. An einer Spannklammer sind direkt zwei M4 Gewinde angebracht, um den Tank an einem Spant oder ähnliches zu verschrauben.

Der Verschlussdeckel hat 3 Anschlussöffnungen, die jeweils als M5 Gewinde ausgeführt sind. Für die Schlauchverbindungen stehen verschiedene Festo-Steckverschraubungen zur Auswahl. Alle Festo-Anschlüsse haben ein M5 Gewinde mit integrierter Dichtung und garantieren so die Dichtheit des Systems. Das umständliche Einkleben von Messingrohren entfällt, denn hier wird alles einfach und sicher verschraubt. Kein kritisches Löcher-Bohren in die PET-Flasche, um Schlauchnippel o.Ä. an zu bringen!

Auf der Innenseite des Verschlussdeckels sind immer 3 Festo-Schraubnippel angebracht, auf die dann die entsprechenden inneren Schläuche aufgesteckt werden. Als Tankpendelschlauch liegt dem Set ein Stück gelber orig. Tygon F4040 Schlauch bei. Als Betankungs- sowie Belüftungsschlauch wird 4mm Festo-Schlauch beigelegt.

Auf der Aussenseite des Verschlussdeckels ist die Belegung der drei Anschlüsse frei konfigurierbar. Es gibt dafür gerade Einsteckverschraubungen (meist für längs eingebaute Tanks), sowie um 90° Grad abgewinkelte Einsteckverschraubungen (meist für quer eingebaute Tanks), die auch im festgeschraubten Zustand drehbar sind.

Quer eingebaute Tankanlagen findet man meistens in Schleppmodellen, während man in allen anderen Modellflugzeugen meist längs eingebaute Tankanlagen findet. 

Wir favorisieren die PET-Flaschen von Vöslauer. Besonders die 1Liter-Flasche hat eine kompakte Form, ist sehr leicht und ermöglicht es in vielen Schleppmodellen quer eingebaut zu werden.

1 Liter Kraftstoffvorrat reicht in der Regel für Motoren bis 120ccm aus.

Die länglichere 1,5 Liter Vöslauer PET-Flasche eignet sich eher für den Einbau in Längsrichtung. Sie hat eine durchgehend zylindrische Form ohne störende Einschnürung. Nur so ist ein ungehindertes Bewegen des Tankpendels möglich, um alle Stellen des Tanks auch zu erreichen! Auch diese Flasche ist sehr leicht.

1,5 Liter Kraftstoffvorrat reicht in der Regel für Motoren bis 200ccm aus.

Natürlich können Sie auch 2 Tanks einsetzen, um den Kraftstoffvorrat zu erhöhen. Auch diese Möglichkeit ist mit unserem Tankverschluss kein Problem.

Wir bieten sowohl für die 1 Liter Vöslauer PET-Flasche, als auch für die 1,5 Liter Vöslauer PET-Flasche eine leichte, aber dennoch stabile, CNC-gefräste Tankhalterung aus 5mm Sperrholz an.

Ebenso gibt es bei uns ein passendes Tankventil von Festo und eine Verschlusskappe für den Belüftungsschlauch (wichtig bei Lagerung und Transport ihres Modells).
Insgesamt ist die Kombination aus unserem Tankverschluss, der Vöslauer PET-Flasche und der passenden Tankhalterung ein sehr leichtes, stimmiges und funktionales Gesamtpaket. Alles aus einem Haus, kein mühseliges zusammensuchen einzelner Komponenten!

1 Liter PET-Flasche
1,5 Liter PET-Flasche

Technische Daten:

Gewicht 1 Liter Tank:    Kompletter Tank inkl. Flasche, Tankpendel, innerer Schläuche und allen äusseren und
                                      inneren Festo-Anschlüssen sind nur 115 gr.

Gewicht Tankhalterung 1 Liter Tank:                                                                           

 

Gewicht 1,5 Liter Tank: Kompletter Tank inkl. Flasche, Tankpendel, innerer Schläuche und allen äusseren und

                                      inneren Festo-Anschlüssen sind nur                      

Gewicht Tankhalterung 1,5 Liter-Tank:

 

Lieferumfang Tankverschluss:

Tankverschluss komplett inkl. Schrauben, inneren Schraubnippeln, inneren Schläuchen und drei wählbahren Festo-Steckverschraubungen für aussen.


Preise:

Tankverschluss komplett:                 44,90 €

Tankflasche 1 Liter:

Tankflasche 1,5 Liter:

Tankhalterung 1L u. 1,5 L: jeweils

 


Tankzubehör

Betankungsventil

Unser Festo-Tankventil ist passend für unsere 4mm Schäuche und verfügt über eine Sperrfunktion/Rückschlagventil. Wenn kein Betankungsschlauch eingesteckt ist, kann kein Kraftstoff vom Tank zurück fliessen. Nur bei eingestecktem Betankungsschlauch ist das Ventil geöffnet und es kann sowohl getankt, als auch enttankt werden.

Außerdem ist das Betankungsventil mit einer Schott-Verschraubung ausgestasttet, die eine schnelle und einfache Montage/Befestigung ermöglicht.
Preis:   11 €

Festo-Verschlusskappe

Mit dieser Festo-Verschlusskappe, passend für unseren 4mm Festo-Kraftstoffschlauch, können Sie nach dem Fliegen den Tankbelüftungsschlauch einfach und sicher verschließen. Gerade beim Transport oder der Lagerung von Motormodellen werden austretende Benzindämpfe wirkungsvoll verhindert.

Preis:   2,50 €


Filzpendel "spezial"

Unser bewährtes, einmaliges Filzpendel mit den "Flügeln".

Mit diesem Filzpendel wird nicht nur der blasenfreie Kraftstofffluss sichergestellt, sondern die besondere Bauform mit den "Flügeln" erreicht sicher alle Bereiche ihres Tanks und entleert den Tank bis auf den letzten Tropfen. Gerade bei Schleppmodellen mit ihren langen Abstiegen nach dem Ausklinken ist das eine deutliche Verbesserung der Kraftstoffversorgung, wenn der Tank schon mehr als 3/4 leer geflogen ist.

Preis:   8,00 €

 

Festo-Kraftstoffschlauch


Wir benutzen 4mm Festo-Kraftstoffschlauch für unsere Tanksysteme in Verbindung mit unserem Tankverschluss. Festo-Kraftstoffschlauch ist etwas dickwandiger als die Festo-Schläuche für Luft. Die Luftschläuche, obwohl sie aus dem gleichen Material sind, eignen sich nicht optimal für Kraftstoffsysteme, das sie nur für Druckbelastungen ausgelegt sind. Die Kraftstoffschläuche sind jedoch auch angepasst für Saugbelastungen. Das ist wichtig, da sie sich unter Saugbelastung nicht zusammenziehen und daher absolut dicht im Stecksystem bleiben. Wir bieten daher für Kraftstoffsysteme nur den angepassten Kraftstoffschlauch an. Im übrigen reicht der außen kalibrierte 4mm Schlauch auch für die großen Motoren über 150 ccm locker aus!
Der Schlauch ist Meterware. Bitte geben Sie bei ihrer Bestellung die gewünschte Länge in Meter an.
Preis:   2,00 €/Meter


Tygon F4040 Kraftstoffschlauch

Original F-4040-Tygon-Kraftstoffschlauch hat sich seit vielen Jahren als Kraftstoffschlauch für Benzinmotoren bewährt. Der Tygon-Schlauch ist durchsichtig und lässt sich selbst in enge Radien biegen, ohne dabei ab zu knicken.

Er ist auch nach Jahren immer noch super elastisch.

Tygonschlauch ist übrigens nur echt, wenn "Tygon-F-4040" auf dem Schlauch aufgedruckt ist.

Der Tygon-Schlauch wird als Meterware verkauft. Bitte bei Bestellung die gewünschte Länge in Meter angeben!

 

Maße:

Durchmesser Innen:  3,2 mm 

Durchmesser Außen: 6,4 mm

 

Preis/Meter:          7,90 €