Preisanpassung für einzelne Produkte

Wir müssen einzelne Preise anpassen, auch wenn uns das nicht wirklich gefällt. Die erste Preisanpassung mussten wir während der Corona-Pandemie im Frühjahr 2022 durchführen, da einige Komponenten (Kolben und Zylinder).sowie Aluminium deutlich teurer wurden.

 

Nun bekommen wir die Auswirkungen der Energiewende deutlich zu spüren.

 

Besonders spürbar ist das bei der Fertigung der Kurbelgehäuse. Die Stundensätze der CNC-Fertigungsmaschinen sind erheblich teurer geworden, was sich bei den großen Frästeilen (Kurbelgehäuse) durch die lange Bearbeitungszeit deutlich bemerkbar macht. Auch Elektronik-Bausteine sind im Preis gestiegen aufgrund des weltweiten Chipmangels. Dies betrifft unsere Zündung. Bei diesen Produkten können wir den Einkaufs/Fertigungspreis von 2016 (Beginn der Motorenfertigung bei uns) nun wirklich nicht mehr erreichen. Eine Fertigung im Ausland kommt für uns jedoch nicht in Frage, denn uns ist die gelieferte Qualität und die tolle Zusammenarbeit mit unseren Zulieferern enorm wichtig! 

Das bedeutet nun, das der KOENIG 100 teurer wird. Der KOENIG 170 wurde in 2022 preislich angepasst und ist nicht betroffen.

Wir blicken dennoch weiterhin positiv in die Zukunft und hoffen auf ihr Verständnis.